Zum Inhalt springen
Meldung des Medizinischen Dienstes |

Bericht der Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes Saarland 2022

Der Medizinische Dienst Saarland veröffentlicht auch in diesem Jahr den Bericht über die Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung für das Jahr 2022.

Ihre Rückmeldung an uns:

89,6 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind mit der Pflegebegutachtung mit Hausbesuch durch den Medizinischen Dienst Saarland zufrieden.

91,1 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind mit der während der Corona- Pandemie eingeführten telefonischen Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst Saarland zufrieden.

Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Versichertenbefragung, die unabhängig durch ein neutrales Unternehmen auf Basis der für den Medizinischen Dienst geltenden Dienstleistungs-Richtlinie erfolgte.

Ergebnis der Versichertenbefragung 2022:

Im Jahre 2022 hat der Medizinische Dienst Saarland rund 31.000 Versicherte begutachtet. Aufgrund der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 bestand für die besonders gefährdete Personengruppe der pflegebedürftigen Menschen ein hohes Infektionsrisiko.

Um die Betroffenen zu schützen, wurde dem Medizinische Dienst in der Zeit von März 2020 bis Ende Juni 2022 das Instrument der telefonischen Pflegebegutachtung ermöglicht.

Um die Zufriedenheit mit der Pflegebegutachtung sowohl bei der Pflegebegutachtung im Hausbesuch als auch mit der telefonischen Pflegebegutachtung erheben zu können, wurden zwei unterschiedliche Fragebögen entwickelt. Demnach liegen nun belastbare Befragungsergebnisse vor, die für den weiteren Prozess der Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen eine solide Basis darstellen und auch grundlegende Aussagen über die Zufriedenheit der Versicherten ermöglichen.

Mit einer Rücklaufquote von knapp 25 Prozent bei den telefonischen Pfelegebgutachtungen und fast 40 Prozent bei den Pflegebegutachtungen per Hausbesuch zeigen die Versicherten und die von ihnen beauftragten Personen uns erneut auf, wie hoch das Interesse an der Tätigkeit des Medizinischen Dienstes Saarland ist.

Wir danken Ihnen sehr für Ihr Engagement!

Hier geht es zum vollständigen Bericht (barrierefrei).

Zurück