Zum Inhalt springen
Medizinischer Dienst Bund | Aktuelle Meldung | Essen |

IGeL-Podcast: "Evidenz statt Eminenz – 25 Jahre Netzwerk evidenzbasierte Medizin"

Vor 25 Jahren traf sich eine Gruppe engagierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um das Gesundheitssystem in Deutschland grundlegend zu verändern. Ihr Leitgedanke war: Evidenz statt Eminenz. Warum das damals wichtig war, wie sich die Gesundheitslandschaft in Deutschland seitdem verändert hat, welche neuen Aufgabenfelder entstanden und wohin die Reise in Zukunft gehen soll, darum geht es in der heutigen Sonderfolge des IGeL-Podcasts.

Gebildet hat sich das Netzwerk zu einer Zeit, in der Patientinnen und Patienten teilweise nur nach ärztlichem Erfahrungswissen oder dem Motto „Das haben wir immer so gemacht“ behandelt wurden. Demgegenüber stand der Anspruch einer evidenzbasierten, also nachweisorientierten Medizin mit dem Ziel, Behandlungs-Leitlinien zu entwickeln, die konsequent auf den Ergebnissen guter wissenschaftlicher Studien basieren. Ein Podcast mit einem Mann der ersten Stunde und einem jungen Vertreter des Netzwerks: Prof. Günter Ollenschläger, Internist, Apotheker und Medizinpublizist ist Gründungmitglied des Netzwerks EbM und war lange dessen geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Prof. Tim Mathes vom Institut für Medizinische Statistik der Universitätsmedizin Göttingen ist neu gewählter Beisitzer des Vorstands im Netzwerk EbM.

Zum IGeL-Podcast "Evidenz statt Eminenz" im IGeL-Monitor.

Ansprechpartner:

Andreas Lange
Freier Journalist
Redakteur IGeL-Monitor

Mobil: 0171 53 29 814
E-Mail: presse(at)igel-monitor.de 

Zurück