Zum Inhalt springen

Leitbild

Der Medizinische Dienst Saarland ist der Begutachtungs- und Beratungsdienst der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der Sozialen Pflegeversicherung (SPV) im Saarland. Mit seinen Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch trägt er Verantwortung für
wichtige Bestandteile der Deutschen Sozialversicherung.
Der MD begutachtet und berät im Spannungsfeld zwischen den Interessen der Versichertengemeinschaft und denen des einzelnen Mitglieds. Damit dient er gleichermaßen und gleichwertig den Gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen und den in ihnen versicherten Menschen.

 


Was uns leitet

  1. Die gesetzlich festgeschriebene Unabhängigkeit des Medizinischen Dienstes Saarland ist für unseren Auftrag unabdingbar. Unsere Gutachterinnen und Gutachter sind frei von Weisungen und entscheiden nur auf Grund ihrer medizinischen Kompetenz und Erfahrung. Eine Einschränkung dieser Unabhängigkeit oder eine Einflussnahme von innen oder außen lassen wir nicht zu.
     
  2. Wir übernehmen Verantwortung bei der gerechten Verteilung der Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung und der Sozialen Pflegeversicherung. Damit dies gelingen kann, stützen wir uns auf fachliche Kompetenz, Empathie und Effizienz.
     
  3. Wir dienen den Interessen der Menschen in unserem Sozialstaat. Durch unser Handeln stützen wir das Vertrauen in die Sozialversicherungen als Säulen dieses Staates.
     
  4. Wir begutachten und beraten auf der Basis geltenden Rechts und nachgeordneter Richtlinien. Dementsprechend kennen und tragen wir auch die leistungsrechtlichen Konsequenzen unserer Beratung und Begutachtung.
     
  5. Dabei sind wir uns bewusst, dass die Menschen und ihre Angehörigen, deren Anträge wir begutachten, sich oft in einer Notlage hilfesuchend an ihre Sozialversicherung wenden. Unsere Art des Umgangs mit ihnen und ihren Problemen spiegelt dieses Bewusstsein wider.
     
  6. Wir pflegen einen partnerschaftlichen Umgang mit den Beschäftigten aller Institutionen, die an der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung mitwirken. Dazu bemühen wir uns um einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe.
     
  7. Damit unser Auftrag nach außen gelingen kann, beherzigen wir die Prinzipien unseres Handelns auch nach innen. Seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber tritt der Medizinische Dienst Saarland verantwortungsvoll, kompetent und mit Empathie auf.
     
  8. Für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter will der Medizinische Dienst Saarland ein guter Arbeitgeber sein. Dabei sollen Kollegialität, Fürsorge und Respekt einer Sicht auf den Menschen entspringen, die bewusst weit über die Beschäftigten und seine Arbeitsleistung hinausgeht.
     
  9. Unser Handeln und die Beweggründe dafür machen wir transparent. Wir kommunizieren mit großer Offenheit.

 

Das Leitbild des Medizinisches Dienstes Saarland in der Druckversion.